Mit seinem Unternehmen 1st SELECTION möchte der Geschäftsführer Roland Krüger nach eigenen Aussagen dazu beitragen, unseren Lebensraum gesund zu erhalten. Dafür sei es notwendig, auf synthetische Chemikalien, die durch naturidentische Mittel ersetzt werden können, zu verzichten. Er sagt: „Die Natur bietet verschiedenste Verfahren und Technologien, die wir nutzen können, um unser Leben angenehm, nachhaltig und trotzdem Prozesse auch effizient zu gestalten.“
Aus diesem Grund folgt die 1st SELECTION seit 10 Jahren der Philosophie: Es werden nur Produkte und Anlagen angeboten, die natürlich sind und keinen Abfall hinterlassen.
So kann jeder Kunde seine Verfahren vereinfachen, eine Prozessoptimierung erlangen und Betriebsabläufe so gestalten, dass langfristig nicht nur ein wirtschaftlicher Vorteil entsteht, sondern auch dem Klima Gutes getan wird.
Ein Beispiel: Was nützt es allein auf „biologisch abbaubare Reinigungsmittel“ umzustellen. Diese müssen auch hergestellt, verpackt, transportiert, gelagert, verteilt, gemischt und angewendet werden. Deshalb setzt die 1st SELECTION auf Reingungsmittelspender, die vor Ort und nur nach Bedarf Reinigungsmittel direkt aus Wasser und Luft herstellen.
Die Geräte und Anlagen der 1st SELECTION eignen sich für:
– die Raumluft Reinigung
– die Behandlung von Küchenabluft zur Vermeidung von Geruchsbelästigung und lästigen Fettablagerungen im Luftabzug
– die dauerhafte Legionellen-Bekämpfung in Warmwasserzirkulationen
– die hygienische Aufbereitung von Kostümen und Berufsbekleidung
– Ozonwasserspender zur Erzeugung von Reinigungsmitteln, mit denen komplette Gebäude – auch Tanzböden – effizient und hygienisch einwandfrei gereinigt werden können.
Diese Geräte und Anlagen gewährleisten bei Reinigungsvorgängen eine einfache und umweltverträgliche Prozessgestaltung. Am Schluss des Reinigungsprozesses werden die Ausgangsstoffe wieder in den Naturkreislauf zurückgeführt.
Jedes Unternehmen, das sich umweltverträgliches Arbeiten auf die Fahnen geschrieben hat, kommt künftig an natürlichen Reinigungsmethoden nicht mehr vorbei. In vielen Ländern der Welt ist das Reinigen mit aktiviertem Sauerstoff bereits Standard. In Deutschland gibt es noch Nachholbedarf, obwohl der Bund seit mehr als zehn Jahren eine Nachhaltigkeitsoffensive für Bund, Länder und Kommunen ausgerufen hat.
Roland Krüger (Geschäftsführer 1st SELECTION)